KRONOS

Zoli KRONOS Wettkampf-Flinte

Es kostete unsere technischen Designer und Ingenieure eine lange Zeit, viel Leidenschaft und absolute Hingabe, um unsere Kronos Bockflinte zu entwickeln. Bei einer Flinte, die speziell für den Wettkampf entwickelt wurde, überließen unsere Mitarbeiter hinsichtlich Qualität und Verarbeitung nichts dem Zufall.

Jedes kleine Teil musste sorgfältig entworfen und studiert, überprüft und gegengeprüft werden. Die Kronos sollte neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Komfort sowie Ergonomie und Aussehen setzen. Zu unserer vollsten Zufriedenheit gaben uns unsere Ergebnisse recht: Mit der Kronos war uns die perfekte Symbiose zwischen einer herausragenden Gewichtsverteilung, ausgezeichneten mechanischen Eigenschaften sowie einer unübertroffenen Leistung gelungen.

Die Basküle der Kronos wurde aus einem Stück geschmiedeten Stahl gefräst. Des Weiteren besticht die Waffe durch eine herausnehmbare Abzugseinheit, ein Boss-Typ-Verschlusssystem sowie der Möglichkeit, den Schaft nach Belieben auszutauschen.

Als Inspiration dienten uns die prestigeträchtigen englischen Boss-Flinten, die unser flach profiliertes System und den kompromisslosen Abzug beeinflussten. Hierdurch ist die Kronos nicht nur sehr schön, sondern auch extrem funktional und ergonomisch. In Kombination mit den klar definierten Abmessungen und der Formgebung unseres Schaftes sowie der Positionierung des Abzuges, sind der Anschlag, das Schießen und die Kontrolle der Flinte sehr komfortabel und intuitiv. Aber die wahre Größe unserer Wettkampfflinten zeigt sich in ihren Läufen.

Die Qualität der Läufe ist maßgebend für die Leistung einer Flinte. Dank unserer mehr als 50-jährigen Erfahrung, bei der Herstellung einer Komponente, die aus unserer Sicht strategisch absolut wichtig ist, haben wir genug Selbstvertrauen, um zu sagen, dass unsere Läufe die besten ballistischen Eigenschaften liefern und gleichzeitig den geringstmöglichen Rückstoß erzeugen.

Bei der Herstellung von Läufen im Hause Zoli verwenden wir ausschließlich die hochwertigsten Materialien. Die Produktionszyklen sind äußerst präzise und unterliegen der ständigen Kontrolle durch unsere bestens ausgebildeten Mitarbeiter. Die Toleranzen sind eng und es gibt keinen Platz für Fehler.

Die Kronos gibt es als Trap-, Sporting-, Skeet- und Elise-Version. Das System ist verfügbar in silber-nitriert oder mit schwarzer Brünierung, jeweils im Kaliber 12.

Technische Einzelheiten & Optionen im Kaliber 12

BASKÜLE UND VERSCHLUSSSYSTEM

Basküle: Forged-Alloy Steel-Monolithic-Basküle

Verschlusssystem: Bolt-Boss-Typ

Oberflächenbeschaffenheit: Poliertes und graviertes Silber-Kohlenstoff-Nitrid oder schwarze Brünierung

ABZUG

Abzugsmechanismus: herausnehmbare Abzugsgruppe mit Umschaltung, Einabzug mit verstellbarem Abzugszüngel

LAUFLÄNGEN UND SCHIENEN

spitzzulaufende flache Schiene 11x7mm/ 11x11mm

Lauflängen: 71cm, 75cm, 81cm

Lötsystem: silber gelötete Läufe

CHOKES

Verlängerte Chokes: Optional – Aufpreis

Flush Chokes: 5 austauschbare Chokes, CYL / IM-CYL / MOD / IM-MOD / FULL

VISIERUNG

Type: rotes Leuchtkorn oder Perlkorn, gegen Aufpreis Hilfskorn

HINTERSCHAFT

Standardschaft: Nussbaumschaft von Modell A bis I

Einstellbarer Schaft: optional gegen Aufpreis erhältlich

VORDERSCHAFT

Sporting-Vorderschaft

Beavertail-Type

TRANSPORTKOFFER

Negrini ABS: blauer Zoli-Kunstoffkoffer mit zwei Zahlenschlössern, zugelassen für den Lufttransport

BALANCESYSTEM FÜR LAUF UND SCHAFT

Bilanx-BHB: optional gegen Aufpreis erhältlich